Wir über uns

Wir sind zwei Eisenbahnfreaks aus Baden und der Pfalz (mancherorts auch ,,Fuzzies“ geheißen), und wollen unser Hobby der Allgemeinheit zugänglich machen. Unser Anliegen ist es, die Geschichte der um unsere Wohnorte liegenden Bahnstrecken aufzuzeigen und mit zu dokumentieren. Das ist nicht immer ganz einfach, sprich: Von den Bahnen der Pfalz und Nordbadens existieren nach bisherigem Kenntnisstand nur wenige historische Aufnahmen. Wir interessieren uns jedoch nicht nur für das Vorbild und seine Geschichte, sondern auch für die Modellbahn im Maßstab 1:160. Interesse am Vorbild und am Modell verbinden sich in dem Plan, die Bahnhöfe Germersheim und Philippsburg im Modell (Spur N) nachzubauen. Zugegeben – ein ziemlich großes Projekt aber es muss ja auch nicht alles gleich morgen sein...

... woran wir aber ernsthaft arbeiten, ist, historisches Material zusammentragen - Gleispläne, Fahrplanauszüge, Gebäudezeichnungen und eben auch Fotografien. Unser Ziel ist es, in einigen Jahren eine Dokumentation über die Geschichte der Bahnen in Nordbaden zu verfassen.

Eine herzliche Bitte:Sollten Sie über Bilder, Gleispläne oder sonstige Unterlagen über die Bahnstrecke Bruchsal-Germersheim-Landau, Wörth-Germersheim-Speyer oder andere umliegende Strecken verfügen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns dieses Material zugänglich machen könnten.
Es sind auch Bilder interessant, auf denen im Hintergrund Bahnanlagen (Brücken, Bahnübergänge etc.) oder Gebäude (z. B. Firmen an der Strecke) zu erkennen sind und nicht der Eisenbahn wegen aufgenommen wurden.

Kontakt zu den Autoren